Donnerstag, 27. Juni 2019

Schnipp schnapp...

...Haare ab. Komplett.

Ich werde übermorgen zum Friseur nebenan gehen und meine Haare abrasieren lassen - beziehungsweise, wenn dieser Post online geht, wird es schon passiert sein. Nicht weil ich Angst habe einen Rückzieher zu machen, sondern weil ich noch einige Leute überraschen will ;)

Kurze Hintergrundstory: Ich hatte meine gesamte Schulzeit über Haare bis zur Hüfte, das war quasi mein "Markenzeichen". Durch Youtuber wie Carrie Hope Fletcher und Emma Blackery habe ich davon erfahren, dass man Haare spenden kann und habe das 2015 während meines AuPair-Jahres in England selber getan - 38cm für den Little Princess Trust. Meine Haare haben gerade eben noch die Schultern berührt und ein Kind, welches durch Krankheit/Chemotherapie keine eigenen Haare mehr hatte, konnte durch meine Spende hoffentlich beim Blick in den Spiegel die Krankheit vergessen.
Etwas mehr als 2 Jahre später habe ich wieder gespendet, diesmal in Hamburg bei den Königinnen. Die bieten regelmäßig Haarspendetage an, wo man gleichzeitig einen kostenlosen Haarschnitt erhält. Meine Haare gingen vorher bis zur Taille und hatten danach so zwischen Kinn- und Schulterlänge.

Aktuell reichen meine Haare bis zur Unterbrust (klingt irgendwie komisch, aber ich habe keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll). Tja und übermorgen kommen sie bis auf einen Zentimeter ab und ich werde Zöpfe von 30 bis 50cm Länge zu den Königinnen schicken.

Aber warum? Kurze Antwort: Warum nicht?!

Lange Antwort: Eigentlich wollte ich das schon beim 2. Spenden machen, aber mein damaliger Freund war absolut nicht begeistert und so überzeugt war ich dann wohl auch nicht... Jetzt hat meine Cousine Leukämie und musste, als sie anfingen auszufallen, die Haare aus Hygienegründen abrasieren. Ich habe direkt angeboten meine Haare für ihre Perücke zu spenden, sie hat sich dann zwar für eine Kunsthaarperücke (Echthaarperücken können ein Heidengeld kosten!) entschieden, aber es gibt genug andere Leute, denen eine Perücke emotional so viel geben kann, und die viel mehr Freude an meinen Haaren hätten, als ich ...Ich habe meiner Cousine von meinem Plan erzählt und sie ist begeistert. Allein das ist schon Grund genug es zu tun!
Außerdem ist es einfach praktischer - ich arbeite in einer Küche ohne Klimaanlage und jetzt im Sommer sind wir froh, wenn wir unter 30°C haben, da brauche ich meine "natürliche Mütze" echt nicht. Und ich spare mir das nervige Zusammenbinden und mit Haarspray festbetonieren jeden Morgen.
Letzter Grund: Haare wachsen nach! Und es sind halt einfach nur Haare, mehr nicht. Einem wird immer gesagt, dass die inneren Werte zählen, also warum nicht einfach mal danach handeln und Äußerlichkeiten Äußerlichkeiten sein lassen?! Ich pfeif' auf die klassischen Schönheitsideale!





Ich wurde nicht bezahlt oder sonst wie belohnt um Firmen/Namen zu nennen oder zu verlinken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen