Samstag, 4. Januar 2020

Kleine Bücher-Reviews: 2019 (Teil 1)

Was!? Spät dran? Ich?! Niemals!

Äh, ja... Das ist halt... Shit happens...

Ich habe 2019 24 Bücher gelesen, hier sind die, zu denen ich schon eine Review geschrieben habe, und ein einzelnes von 2018. Fragt mich nicht warum, ich bin selbst verwirrt.
Wann ich die restlichen Reviews schreibe weiß ich noch nicht, aber ich studiere jetzt und habe im Februar Klausuren, also stehen die Chancen gut, dass ich bis dahin noch ein bisschen prokrastiniere.

Am besten gefallen haben mir "The Girl on the Train" (das habe ich auf einer 11-stündigen Zugfahrt von Avignon nach Pisa gelesen), "Gone Girl" und "The One Memory of Flora Banks".

Übrigens bin ich inzwischen bei Goodreads, da schreibe ich zwar keine Reviews (halte ich nicht für sinnvoll auf Deutsch und zum Übersetzen bin ich zu faul), aber immerhin gebe ich zeitnah Bewertungen für gelesene Bücher ab... Also wenn mir da jemand folgen will oder so, ist hier mein Profil.

Edit: The StoryGraph ist besser als Goodreads! Es gehört nicht amazon, sondern wurde von einer schwarzen Frau gegründet. Es gibt tolle Features wie persönliche Empfehlungen, ähnliche Nutzer finden, coole Grafiken zu den gelesenen Büchern, Reading Challenges, Bewertungen mit halben und viertel Sternen und und und. Und dort schreibe ich tatsächlich meistens auch Reviews!
Hier
geht's zur Website (eine App gibt es auch) und hier zu meinem Profil.




beendet am 25.12.18:
"Die Brüder Löwenherz" (1973) von Astrid Lindgren
239 Seiten, deutsch

Nachdem die Brüder Jonathan und Karl Löwenherz nacheinander sterben finden sie sich im Land Nangijala. Dort, im Kirschtal, könnte alles so schön sein, würde nicht der Tyrann Tengil den Frieden bedrohen.
Die Geschichte ist schön, aber auch ein bisschen schräg... Kann man gut lesen, aber den Hype empfinde ich als übertrieben.

beendet am 18.1.19:
"Gone Girl" (2012) von Gillian Flynn
463 Seiten, englisch

Amy verschwindet an ihrem 5. Hochzeitstag. Alles deutet auf eine Entführung hin und ihr Ehemann Nick verstrickt sich immer weiter in Lügen...
Spannung, Plot Twists und Momente, wo es einem kalt den Rücken runter läuft - ich glaube ich mag jetzt Thriller! Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass ich vorher nicht den (übrigens gut umgesetzten) Film gesehen hätte.

beendet am 25.2.19:
"The Rest of Us Just Live Here" (2015) von Patrick Ness
345 Seiten, englisch

Mike und seine Freunde haben zwar Probleme - OCD, Magersucht, strenge Eltern, ein Halbgott sein, pubertäre Selbstfindungsphasen... das Übliche halt - aber im Grunde gehören sie einfach nur zum Rest, der hier lebt, während Unsterbliche die Welt zerstören wollen.
Interessanter Ansatz und interessante Charaktere - manchmal vielleicht zu interessant um dem Titel gerecht zu werden.

beendet am 5.3.19
"Urmel aus dem Eis" (1969) von Max Kruse
189 Seiten, deutsch

Ein mehr oder weniger verrückter Professor lebt mit dem Waisenjungen Tim und einem Haufen anderer Tiere auf einer einsamen Insel und bringt diesen das Sprechen bei. Eines Tages wird ein riesiges Ei angespült und das Urmel, ein Urzeitwesen dessen Existenz bezweifelt wurde, schlüpft. Dieses Jagdvergnügen kann sich der König Pumponell nicht entgehen lassen!
Es ist ein Kinderbuch und es enthält Dummheiten und Ungereimtheiten, die wahrscheinlich auch nur kleine Kinder ertragen können. Mich hat's genervt. Davon abgesehen ist es aber eine süße Geschichte.

beendet am 11.3.19
"Sharp Objects" (2006) von Gillian Flynn
254 Seiten, englisch

Die Journalistin Camille muss in ihre verhasste Heimatstadt reisen, um über den Serienmord an zwei Mädchen zu berichten. Da sie bei ihrer Familie wohnen muss (inklusive einer Teenagerschwester, die sie kaum kennt), wird sie immer weiter von der Vergangenheit eingeholt.
Wieder ein Thriller, wieder von Gillian Flynn, und dieser ist noch spannender und gruseliger!

beendet am 14.3.19
"The Grownup" (2015) von Gillian Flynn
67 Seiten, englisch

Die Protagonistin ist sehr gut darin, Menschen zu lesen - als Jugendliche bettelt sie erfolgreich, dann gibt sie Handjobs und schließlich wird sie Wahrsagerin. Als eine Kundin sie bittet, ihr verfluchtes Haus zu reinigen, scheint diese Gabe zu versagen.
Spannend, schräg, und plötzlich ohne Erklärung zu Ende.

beendet am 19.3.19
"The Girl on the Train" (2015) von Paula Hawkins
370 Seiten, englisch

Die alkoholkranke Rachel nimmt jeden Tag den gleichen Zug zur Arbeit. Unterwegs beobachtet sie immer das glücklich verliebte Paar, das in einem der Häuser an den Gleisen lebt, doch dann macht sie eine schockierende Entdeckung und am Tag darauf verschwindet die Frau des Traumpaares.
Wahnsinnig gut geschrieben, abwechselnd aus Rachels Sicht in der Gegenwart, und der der verschwundenen Frau in der Vergangenheit. Super spannend - ich glaube wirklich ich mag inzwischen Thriller, nicht einfach nur Gillian Flynns Bücher!

beendet am 24.3.19
"The One Memory of Flora Banks" (2017) von Emily Barr
306 Seiten, englisch

Die 17-jährige Flora hat retrograde Amnesie, sie kann sich an nichts erinnern, was passiert ist, seit sie 10 war - bis sie einen Jungen küsst und es nicht vergisst. Von dieser einen Erinnerung beflügelt begibt sie sich auf ein Abenteuer und überrascht alle, inklusive sich selber, damit, wozu sie fähig ist.
Flora, ihre Geschichte und ihre liebenswerte Art ziehen einen sofort in den Bann!

beendet am 16.4.19
"The Drowning of Arthur Braxton" (2013) von Caroline Smailes
384 Seiten, englisch

Der Teenager Arthur Braxton entdeckt in einer alten, kurz vor dem Abriss stehenden Badeanstalt eine Gruppe von Außenseitern und verliebt sich Hals über Kopf in Delphina, die den ganzen Tag in einem Schwimmbecken ist, das von einer sagenumwobenen Quelle gespeist wird. Außerdem versuchen Wassergötter aus der Unterwelt die Welt mit Dauerregen zu ertränken.
Ein wenig Magie, der Charme der britischen Unterschicht, skurrile Mythen und ein pubertierender Jugendlicher mit Familienproblemen... Es ist schräg.

beendet am 12.5.19
"Gefährliche Geliebte" (1992) von Haruki Murakami
218 Seiten, deutsch

Der Protagonist Hajime erzählt in der ersten Person von seinem Leben von der Grundschule bis zum Alter von 37, dabei geht es auch viel um sein Liebesleben und die drei Frauen, die ihn am stärksten beeinflusst haben. Als komplett unerwartet seine Kindheitsfreundin Shimamoto in Hajimes Jazzbar auftaucht, gerät sein Leben völlig aus den Fugen.
Die Geschichte an sich ist ungewöhnlich und spannend. Der Erzählstil hat mir nicht so gefallen, was aber daran liegen könnte, dass es sich um eine Zweitübersetzung handelt. Außerdem war das Ende äußerst unbefriedigend.

beendet am 21.5.19
"13 Reasons Why" (2007) von Jay Asher
288 Seiten, englisch

Kurz vor ihrem Suizid nimmt Hannah auf Kassetten die 13 Gründe auf, die sie dazu gebracht haben ihr Leben zu beenden. Die Kassetten werden von einem Charakter - einem Grund - zum nächsten weitergegeben und landen auch bei Clay, dessen Leben in dieser Nacht, in der er alle Kassetten hört, noch mehr aus den Fugen gerät.
Unglaublich fesselnd! Ich wünschte ich hätte die Serie vorher nicht geguckt um die Figuren mir selbst vorzustellen und ohne dazu gedichtete Hintergrunddetails zu kennen, aber immerhin ist die Serie wirklich sehr gut, ebenso wie das Buch.

beendet am 10.6.19
"Turtles All the Way Down" (2017) von John Green
286 Seiten, englisch

[die folgende Beschreibung stammt von meiner besten Freundin, die das Buch bereits vor mir gelesen und wunderbar zusammengefasst hat]"Aza und ihre beste Freundin versuchen herauszufinden wohin der korrupte Milliardär Russel Pickett geflohen ist, weil eine Belohnung ausgesetzt wurde und Aza in ihrer Kindheit mit seinem Sohn befreundet war. Nebenbei hat Aza immer mehr das Gefühl verrückt zu werden und nicht mehr Herrin ihrer Gedanken zu sein."
[Meine eigene Bewertung:] Sowohl die Protagonistin als auch der Autor sind von OCD (Obsessive Compulsive Disorder/Zwangsstörung) betroffen. Objektiv betrachtet ist es ein tolles Buch, aber ich konnte mich überhaupt nicht mit Aza und ihrer Gedankenwelt identifizieren, daher hat es mir subjektiv nicht so gut gefallen.





Tschüss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen