Donnerstag, 17. August 2017

Gude Laune, Gude Laune!

Manchmal hat man einfach einen Gute-Laune-Mangel, zum Beispiel wenn das hinterfotzige Kollegenschwein mal wieder ihr gesamtes Repertoire an Heuchelei, Selbstgerechtigkeit und Egoismus an den Tag gelegt hat.

Aber es gibt Hoffnung! In Form von meinen Tipps wie man gute Laune bekommt / glücklich wird - denn niemand außer mir weiß wie das geht... oder so...
Naja, sind halt so'n paar Ideen, die bei mir helfen... Macht daraus was ihr wollt.




Musik
Macht eure Lieblingsmusik an und dreht voll auf. Im Sommer kann man wunderbar bei Autofahren die Scheiben runter machen (wenn man wie ich keine Klimaanlage hat, hat man eh keine andere Wahl) und laut mitsingen - aber bitte nicht diese aggressive UMPF-UMPF-UMPF-"Musik", bei der man nur den Bass hört.
Oder wenn ihr zuhause seid (und keine direkten Nachbarn und dünne Wände habt) kann man auch wunderbar dabei Luftgitarre/-schlagzeug/-geige spielen (je nach Musikrichtung).
Wenn ich nicht zu faul bin, findet ihr hier eine Liste mit meiner Gute-Laune-Musik.

Lesen
Aber nicht irgendwie. Bezieht euer Bett neu, geht gemütlich duschen oder baden, macht das Handy aus, legt euch ins Bett - und jetzt dürft ihr lesen!
Na gut, das geht auch ohne Duschen und Bett neu beziehen, aber das macht das Ganze auf jeden Fall gemütlicher! Ich versuche eigentlich jeden Abend vorm Schlafen noch ein bisschen zu lesen, leider scheitert das zu häufig daran, dass ich noch Videos gucke oder mit meinem Freund schreibe - deswegen: Handy aus ;)
Und falls ihr Inspirationen braucht: in den letzten zweieinhalb Jahren habe ich fast 60 Bücher gelesen und rezensiert, alle dieser Kurz-Reviews findet ihr hier.

Gönnt euch was
Ich meine jetzt nicht "Geht shoppen, gebt euer ganzes Geld aus und freut euch drei Tage lang über die neuen Klamotten, bis ihr auf euer Konto guckt", sondern gönnt euch etwas was euch lange Freude bereitet und/oder schöne Erinnerungen schafft.
Bei mir war es die Jahreskarte für den Tierpark. Ich finde es großartig dass ich jederzeit da hin kann, und wenn es nur für eine oder zwei Stunden ist. Habt ihr auch sowas? Ob es nun Jahres-/Dauerkarten für den Lieblingsverein, einen Freizeitpark in der Nähe, das Kino oder ein Museum sind - gönnt es euch doch einfach mal (vorausgesetzt das Geld reicht).
Natürlich kann man sich auch günstigere Dinge gönnen: Schön mit der besten Freundin Kaffee und Kuchen essen gehen, einen Tag nix tun, was aufwendiges Kochen...
Ich glaube wichtig dabei ist, dass es etwas Besonderes für euch ist - etwas, worüber ihr z.B. schon länger nachgedacht habt... Ich kann das schlecht erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Gönnt anderen was
Ich weiß nicht ob das jedem so geht, aber mir macht Geben mehr Freude als Nehmen oder Bekommen...
Habt ihr vielleicht eine ganz tolle, persönliche Geschenkidee für einen Freund, eure Schwester oder die Oma, aber weit und breit sind weder Geburtstag oder Weihnachten in Sicht? Natürlich kann man sich sowas aufheben (wer kennt das nicht, dass man kurz vor Weihnachten in einem KreaTief versinkt) - aber ihr könnt auch einfach ohne Anlass mal spontan verschenken! Neulich habe ich zum Beispiel ein tolles Buch gelesen, was ich meiner Mutter auch gerne leihen wollte ("Elizabeth Is Missing, hier geht's zur Review), allerdings war das Buch auf Englisch - also hab ich es kurzerhand auf Deutsch gekauft und ihr geschenkt. Und als das neue Deep Purple-Album raus kam, hab ich es sofort bestellt und meinem Vater geschenkt, weil ich wusste, dass er die gut findet, und er hat sich total gefreut.
Eine andere Möglichkeit ist Spenden. Ich spende jetzt jährlich 20€ an Ärzte ohne Grenzen, das ist zwar nicht viel, aber definitiv besser als gar nichts (eine Packung einer angereicherten Erdnusspaste entspricht einer ganzen Mahlzeit und kostet nur 50 Cent, wenn ich mich richtig erinnere. Damit werden Kinder vor dem Hungertod gerettet!)
Allerdings muss man vorsichtig sein, an wen man spendet. Zum Beispiel wurde ich mal am Bahnhof von einer recht großen Spendenorganisation angesprochen und war auch gern bereit zu spenden, nachdem ich aber schon alle Informationen angegeben hatte und wir zum Betrag kamen, stellte sich heraus, dass ich mindestens 120€ im Jahr spenden muss, was weit über dem lag, was ich mir vorgestellt hatte... also habe ich doch abgelehnt. Zuhause hab ich im Internet herausgefunden, dass man auch 5€ jährlich spenden kann. Der Grund war vermutlich, dass diese Organisation Agenturen mit der Spendensuche beauftragt und diese eine Provision bekommen und entsprechend hohe Spenden einsammeln wollen und dabei ganz nebenbei den Ruf der Spendenorganisation versauen. (Ärzte ohne Grenzen macht das übrigens nicht - die Leute, die einen auf der Straße anquatschen, sind fest angestellt, kriegen keine Provision und sind langfristig günstiger als Agenturen). Und das ist ja nur unsympathisch und wirkt undankbar - viel schlimmer sind diejenigen, die mit dem Geld überhaupt nix tolles anstellen, sondern z.B. alles für Werbung und überflüssige Gerichtsverfahren rausschmeißen (*hust* Peta *hust, hust*), oder die ganz kriminellen, die sich alles in die eigene Tasche schieben.
Also wenn ihr spenden wollt: Passt auf an wen! Helfen kann da das DZI-Spendensiegel, das nur Spendenorganisationen bekommen, die bestimmte Ansprüche erfüllen.
(Irgendwie ist das ganze gerade sehr ernst geworden, vor allem für einen Post über gute Laune... Allerdings ist mir das Thema wichtig - und jetzt geht es auch wieder unbeschwert weiter ^^ )

Winken
Winkt doch einfach mal Leuten! Kein Scheiß - ich mach das im Auto, wenn ich z.B. gerade an der Ampel stehe und Blickkontakt mit dem Fahrer neben mir entsteht, dann winke ich einfach freundlich! Manche gucken dann zwar schnell weg (vor allem Frauen interessanterweise), oder sind verwirrt ob sie mich kennen, aber die meisten grinsen und winken zurück - und schwupps haben gleich zwei Leute gute Laune :D


So, das war's! Vielleicht waren da ja ein paar Anregungen dabei und wenn ihr selbst noch Ideen habt, schreibt die doch gerne in die Kommentare (nicht dass irgendjemand ernsthaft meinen Blog lesen würde, aber man muss ja wenigstens so tun) ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen