Sonntag, 12. Februar 2017

Kleine Bücher-Reviews: Mai 2015-Januar 2016

Ob ihr's glaubt oder nicht - ich lebe noch!
Ich mache seit September 2015 eine Ausbildung und bin seit fast einem Jahr in einer Beziehung. Beides nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch und irgendwie sind dabei alle meine Blogs hinten runter gefallen. Gerade habe ich allerdings ein paar Tage Urlaub und da hat mich die Lust gepackt endlich mal wieder was zu posten. Ich habe zwar ehrlich gesagt nicht die Hoffnung dass ich von jetzt auf gleich wieder allen Blogs so viel Zeit widme wie 2014/15, als ich in England war, aber ich will zumindest versuchen nicht wieder fast zwei Jahre lang zu schweigen ;)

Diesen Post habe ich tatsächlich schon vor über einem Jahr angefangen zu schreiben, deswegen kommt jetzt hier das alte Vorwort:


Nach meinem letzten Bücher-Post mit den Reviews für Januar bis April 2015 findet ihr hier die Reviews, nicht aus den letzten vier Monaten, sondern neun - seit ich meine Ausbildung im September angefangen habe, bin ich nämlich kaum zu lesen gekommen :(
Und falls ihr euch wundert, warum ich auch von Juli bis August einen Monat nichts gelesen hab: da habe ich die komplette Harry Potter-Reihe als Hörbuch gehört... sehr empfehlenswert, der Vorleser spricht ein traumhaft britisches Englisch *-*

Meine Lieblinge waren dieses Mal die beiden Bücher (und ein Büchlein) von Giovanna Fletcher (ihre beiden anderen Bücher findet ihr im letzten Review-Post) und die "Das Tal"-Serie von Krystyna Kuhn - ich glaube ich habe mich noch nie so sehr mit einer Geschichte beschäftigt. Vor allem wenn man das Ende kennt, merkt man wie perfekt die ganze Serie durchgeplant ist. Aber ich schwärme später in diesem Post noch genug über "Das Tal", also: Los geht's mit den Reviews!




beendet am 13.5.15:
"All I Know Now" (2015) von Carrie Hope Fletcher
301 Seiten, englisch
★★★★
Carrie (YouTube: itswaypastmybedtime) hat ein Buch geschrieben - und es ist toll! Sie erzählt von ihren eigenen Jugend-Erfahrungen und gibt Tipps wie man so gut wie alle Aspekte des "Teenage" überlebt.
Aufgrund der Natur des Buches ist es nicht unglaublich fesselnd und ich bin glaube ich auch schon etwas zu alt (19) für einen Teil der Themen, aber es ist großartig geschrieben und vor allem für jüngere Leser empfehlenswert.

beendet am 30.5.15:
"The Miniaturist" (2014) von Jessie Burton
424 Seiten, englisch

Amsterdam 1686/87 - die 18-jährige Nella vom Land hat den wohlhabenden Kaufmann Johannes geheiratet und zieht nun, einen Monat nach der Hochzeit, zu ihm, seiner Schwester und den zwei Angestellten. Ihr schein ein schönes Leben bevorzustehen, aber: Johannes hat nicht das Bedürfnis seine ehelichen Pflichten ;) zu erfüllen, die Schwägerin scheint sie zu hassen, jeder hat irgendwie Geheimnisse und dann bekommt Nella auch noch ein rätselhaftes Puppenhaus von ihrem Mann geschenkt.
Es dauert ein bisschen bis man reinkommt, aber dann ist es superspannend und voller Plot-Twists.

beendet am 3.6.15:
"You're The One That I Want" (2014) von Giovanna Fletcher
372 Seiten, englisch

Seit ihrer Kindheit sind Robert, Ben und Maddy beste Freunde. Auf einer Klassenreise nach Paris wird zwischen Maddy und Robert mehr daraus und sie sind bis zum Ende des College das perfekte Paar. Als jedoch Dinge passieren, gesteht Ben Maddy, dass er sie seit ihrer ersten Begegnung liebt.
Total romantisch und dank der tollen Charaktere und Plot-Twists unglaublich spannend und mitreißend.

beendet am 1.7.15:
"The Catcher in the Rye" (1945) von J. D. Salinger
234 Seiten, englisch

Der 17-jährige Holden Caulfield wird wegen schlechter Noten schon wieder von einer Schule geschmissen und haut vorzeitig nach New York ab. Er will nicht, dass seine Eltern von ihm von dem Rausschmiss erfahren, sondern aus dem Brief der Schule. Deswegen streunt er das ganze Wochenende durch NY und vertreibt sich die Zeit mit trinken, rauchen und Leute anpissen.
Ich kann den Protagonisten überhaupt nicht ab! Und zwar nicht auf eine halbwegs bewundernde Weise, wie man Last Christmas nicht ab kann, sondern wie Xavier Naidoo-Songs. Ihm ist alles egal, ständig trifft er neue Entscheidungen, so ziemlich alles und jeder ist "phony" (verlogen) - he doesn't give a damn shit 'bout anything. Achja, schlecht geschrieben und voller Schimpfworte ist es auch noch...also warum das ein beliebter Klassiker sein soll, ist mir absolut schleierhaft!

beendet am 6.7.15:
"Dream a little Dream" (2015) von Giovanna Fletcher
419 + 5 Seiten, englisch

Während Sarah nach zwei Jahren immer noch versucht mit der Trennung von ihrem Ex klarzukommen, mit dem sie blöderweise einen Freundeskreis teilt, taucht auf einmal ein Typ in ihren Träumen auf, den sie vor Jahren mal auf einer Party getroffen hat. Sie erträumt sich im wahrsten Sinne des Wortes eine Beziehung mit "Dream Brett" (ja, er heißt Brett), doch auf einmal taucht "Real Brett" auf...
Total romantisch und spannend, und auch wenn man eigentlich weiß worauf es am Ende hinauslaufen wird, ist der Weg dahin immer wieder erstaunlich überraschend.

beendet am 9.7.15:
"All my Friends are Superheroes" (2003) von Andrew Kaufman
108 Seiten, englisch

Alle um Tom sind Superhelden, auch seine Frau "Perfectionist". Auf ihrer Hochzeit bringt "Hypno" sie jedoch dazu zu denken, dass Tom unsichtbar ist. Jetzt versucht Tom verzweifelt sie dazu zu bringen ihn wieder wahrzunehmen.
Die ganzen erwähnten Superhelden und auch die Geschichte selber sind wahrscheinlich voller Symbole, Metaphern etc., allerdings verstehe ich weder die, noch warum alle das Buch so hypen. Es ist nett, mehr aber auch nicht.

beendet am 11.8.15:
"Das Tal - Season 1 Band 1: Das Spiel" (2010) von Krystyna Kuhn
299 Seiten, deutsch

Die Geschwister Julia und Robert Frost beginnen ihr neues Leben am abgeschiedenen Grace College in den Rocky Mountains. Doch in dem Tal, dem Grace Valley, gehen merkwürdige Dinge vor, und als auch noch eine Studentin verschwindet, muss Julia sich immer wieder selbst daran erinnern: sie darf niemandem vertrauen.
Ich liebe "Das Tal" einfach! Und obwohl ich zumindest die ersten Bände schon so häufig gelesen habe, finde ich es immer noch so spannend, dass ich es kaum zur Seite legen kann.

beendet am 14.8.15:
"Das Tal - Season 1 Band 2: Die Katastrophe" (2010) von Krystyna Kuhn
308 Seiten, deutsch

Katie will den Ghost, den Berg, der über das Grace Valley wacht, besteigen - um Grenzen zu überschreiten, um ein Abenteuer zu erleben und um herauszufinden was mit den acht Studenten geschah, die in den 70ern auf der gleichen Klettertour spurlos verschwanden.
Wie immer super spannend und Katie, um die es in diesem Band geht, ist eine meiner Lieblingsfiguren.

beendet am 16.8.15:
"Das Tal - Season 1 Band 3: Der Sturm" (2010) von Krystyna Kuhn
265 Seiten, deutsch

Julia, Chris, Ben, Rose und Debbie werden während der Feiertage von einem Sturm gezwungen allein am College zu bleiben. Doch außer ihnen und der Security scheint noch jemand im Tal geblieben zu sein, um ein perfides Spiel mit ihnen zu treiben.
Spannen und richtig gruselig mitsamt der wortwörtlichen Leiche im Keller!

beendet am 19.8.15:
"Das Tal - Season 1 Band 4: Die Prophezeiung" (2011) von Krystyna Kuhn
269 Seiten, deutsch

Benjamin verschwindet, kommt drei Tage später total durchgedreht und eindeutig unter Drogen zurück und muss ins Krankenhaus. Um herauszufinden was genau ihren Freund in Lebensgefahr gebracht hat, gehen Katie, David und Robert der Sache wortwörtlich auf den Grund.
Jetzt erfährt man auch immer mehr über die verschwundenen Studenten aus den 70ern. Muss ich überhaupt noch erwähnen, dass es unglaublich spannend ist?!

beendet am 21.8.15:
"Das Tal - Season 2 Band 1: Der Fluch" (2011) von Krystyna Kuhn
245 Seiten, deutsch

Wie die anderen Protagonisten ist auch Rose nach einem schweren Schicksalsschlag geradezu ins Tal geflohen. Bisher ging es ihr wunderbar, doch dann beginnt jemand ihren persönlichen Albtraum nachzuerzählen.
Rose ist eine meiner Lieblingsfiguren und obwohl ich das Buch schon kenne, konnte ich an dem Abend nicht aufhören und habe das gesamte Buch an einem Stück gelesen. In der zweiten Season verändert sich der Erzählstil übrigens - man muss sich etwas dran gewöhnen, aber mir gefällt's.

beendet am 27.8.15:
"Das Tal - Season 2 Band 2: Das Erbe" (2012) von Krystyna Kuhn
251 Seiten, deutsch

Jetzt ist es David, dessen Geschichte nochmal geschieht: ein Amoklauf am Grace College. Aber diesmal muss er die richtigen Entscheidungen treffen
Ich finde Davids Vergangenheit ist ein der interessantesten, und sowohl die "Flashbacks" zu dem Amoklauf zwei Jahre zuvor, als auch die aktuellen Geschehnisse entwickelten sich völlig unvorhersehbar.

beendet am 24.9.15:
"Das Tal - Season 2 Band 3: Die Jagd" (2013) von Krystyna Kuhn
262 Seiten, deutsch

Die Welt geht unter, Menschen sterben, Benjamin kann in die Vergangenheit reisen und alle finden SPOILER-ALERT über ihre Geschichte heraus.
Wir nähern uns einem unglaublich spannenden Finale - muss ich noch mehr sagen?

beendet am 25.12.15:
"Dream a little Christmas Dream" (2015) von Giovanna Fletcher
85 Seiten, englisch

It's fucking heartmeltingly lovely!

beendet am 12.1.16:
"Das Tal - Season 2 Band 4: Die Entscheidung" (2013) von Krystyna Kuhn
239 Seiten, deutsch

Die Welt geht immer noch unter, Menschen sterben immer noch, und unsere 8 Protagonisten sind voll am Welt retten.
Geiles Finale - manchmal vielleicht etwas zu absurd, aber trotzdem geil!




Im letzten Post habe ich mich noch gefreut, dass ich 16 Bücher in 4 Monaten gelesen habe - 15 Bücher in den darauffolgenden 9 Monaten ist danach schon ein bisschen peinlich, aber glaubt mir, es kommt noch schlimmer... Ende des Monats gibt's die Fortsetzung, dann wisst ihr was ich meine...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen