Sonntag, 26. Januar 2014

DIY Album binden

Neulich war ich mit meinem Twin in der Buchdruck-Ausstellung im Museum der Arbeit. (die Ausstellung ist leider schon vorbei). Neben allen möglichen Arten von alten Druckern, die man z.T. auch ausprobieren konnte, gab es auch Menschen, die Buchdruck-related stuff verkauft haben. Unter anderem Bücher. Bücher die cool gebunden waren. Und mein Twin hat auch noch kapiert wie die gebunden werden!
Ich nutze das jetzt mal ganz dreist aus, und erkläre wie man ganz einfach ein Buch, oder eher Album, binden kann. So soll es am Ende aussehen:






Ihr braucht: Papier (für die Seiten. ich hab mich für DIN A5 entschieden); bunte Pappe oder buntes Papier, das auf dickeres Papier geklebt wird, für den Umschlag; eventuell besagte Klebe; einen Stift zum Markieren; Stanznadel/Ahle und Unterlage um die Löcher ins Papier zu stechen, man kann auch eine dicke Nadel benutzen; Nadel und Faden
Wie jede Anleitung solltet ihr auch diese durchlesen, bevor ihr wild mit dem Basteln anfangt ;)


 1. Wenn ihr euren Umschlag aus farbigem und dickem Papier macht, muss das natürlich erstmal zusammen geklebt werden. Ich glaub dafür braucht man kein Foto ;)
2. (linkes Foto) Die Löcher müssen vorher markiert werden. Ich ziehe dafür eine Linie 2,5cm vom Rand entfernt, mach eine Markierung in der Mitte der Linie, 4 weitere Punkte mit je 3cm Abstand.
3. (rechtes Foto) Die Löcher werden gestochen. Am besten stecht ihr vorsichtig ein kleines Loch bei der Markierung, dann die Seite umdrehen und das Loch vergrößern. So ragen keine Papierfetzen nach außen :)

4. (Foto) Einfach die gelöcherte Umschlagseite auf die andere legen und dann durchstechen.
5. Genauso löchert ihr Päckchenweise die Seiten.

 6. Legt alle Seiten und Umschläge übereinander. Jetzt geht's nämlich ans binden, also nähen. Ihr fangt am untersten Loch an und stecht von oben den Faden rein.
7. (Foto) Jetzt kommt ihr nochmal mit der Nadel von oben, macht also eine Schlaufe um den Buchrücken.

Ab jetzt habe ich überall den Fadenweg nachgezeichnet. Schwarz ist oben, also sichtbar; grau ist auf der Unterseite. Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken.

 8. (Foto) Von unten stecht ihr durch das nächste Loch und macht...

9. (Foto) ...wieder eine Schlaufe.
10. von oben, Schlaufe, von unten, Schlaufe,... 

11. (Foto) Nach der letzten Schlaufe macht ihr noch eine weitere Schlaufe, diesmal aber obenrum.

12. (Foto) Dann gehts in Schlangenlinien wieder zum Anfang.
13. Am Ende sollten aus dem untersten Loch oben und unten je ein Faden rausgucken. Die knotet ihr einfach zusammen.

14. für die Abergläubigen


Fertig ^^


Falls noch jemand den ganzen Fadenweg auf einen Blick braucht/will:


Ich hoffe es hat euch gefallen ^^

Wenn ihr euer eigenes Album gebastelt habt, könnt ihr ja mal in die Comments schreiben ;) Oder macht ein Foto und schickt es mir per Mail (justforfun-and-withoutanysense@gmx.de). Ich würde mich riesig freuen :D


Lösungen für das WhatsApp-Filmquiz: Avatar, Panem, Benjamin Button, Inception

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen